Firmengeschichte

Vor über 100 Jahren, im Jahr 1920, gründete Bernhard Franke seinen Malerbetrieb in Bad Arolsen-Mengeringhausen. Privathaushalte waren damals seine Hauptkundschaft. Wo heutzutage bestens ausgestattete Lieferwagen vorgefahren kommen, ging es damals zu Fuß durch oft beschwerliches Gebiet. Mit vollgeladener Handkarre ging es zu den Kunden, um dort die gewünschten Renovierungen und Hausanstriche vorzunehmen.

Von 1945 bis 1953 zeigte der Malermeister auch als Bürgermeister großen Einsatz. Sein Sohn Willi, der 1952 die Prüfung zum Maler- und Lackierermeister ablegte, führte den Betrieb von 1950 bis 1985 weiter. Seine Frau Else war in dieser Zeit für das Fachgeschäft mit Tapeten und Farben im Philosophenweg zuständig. Derweil lernte Sohn Bernd beim Kollegen Rudolf Rösener in Bad Arolsen das Malerhandwerk. Nach der Gesellenprüfung besuchte er die Badische Malerschule in Lahr, wo er 1975 die Meisterprüfung und 1976 die staatliche Abschlussprüfung zum Maler und Lackierer ablegte. So übernahm er 1985 den elterlichen Betrieb. Seine Ehefrau Eva führte den kaufmännischen Bereich.

Sohn Thomas legte im Jahre 2000 seine Ausbildung zum Maler- und Lackierer ab. 2004 erhielt er in Stuttgart seinen Meistertitel. Im Jahre 2006 stieg er dann in den Familienbetrieb ein, seit 2015 führt er das Unternehmen engagiert in vierter Generation.